Handyspiele vs. PC vs. Konsolenspiele: Welcher Markt ist die beste Wahl?

In der Unterhaltungsindustrie sind Videospiele in den letzten Jahren am schnellsten gewachsen und werden auch in Zukunft weiter wachsen. Heutzutage haben die Spielerinnen und Spieler eine große Auswahl an Plattformen, auf denen sie ihre Lieblingsspiele spielen können. Zu den beliebtesten Spielplattformen gehören PCs, Handys und Konsolen, jede mit ihren eigenen Funktionen, Vor- und Nachteilen. Dank des technologischen Fortschritts haben die Spieler für jede Plattform eine große Auswahl an fesselnden Spielen. Wenn sie unterwegs spielen wollen, ist das Handy die perfekte Wahl. Handyspiele bieten den Nutzern die Möglichkeit, Videospiele auf dem Handy zu spielen, wann und wo immer sie wollen, z. B. in einer Arbeitspause, im Zug oder in der Warteschlange.

Vor- und Nachteile des Marktes für Computervideospiele

PC-Spiele sind seit den 2000er Jahren, als die Zahl der Personalcomputer zunahm, sehr beliebt. Infolgedessen wird erwartet, dass der weltweite Markt für digitale PC-Spiele von 5 Milliarden Dollar im Jahr 2020 auf 5,18 Milliarden Dollar Ende 2021 ansteigen wird. Außerdem wird erwartet, dass die Spieleindustrie im Jahr 2025 bei einer CAGR von 10 % 7,64 Mrd. $ erreichen wird.

Um zu erkennen, wie sehr sich Computerspiele entwickelt haben, denken Sie an das klassische Solitaire und vergleichen Sie es mit den heutigen hochmodernen Spielen wie Resident Evil Village, Hitman 3, Halo Infinite oder Age of Empires IV. Die PC-Spiele haben verschiedene Funktionen wie Spracherkennung, 3D-Spiele, GPS-Tracking und vieles mehr integriert, um ein realistisches Erlebnis zu bieten.

PROs

Ausgezeichnete Grafik: Von allen Plattformen sind PC-Spieler in Bezug auf die Grafik an der Spitze. PC-Spieler können die Mindestgrafikoptionen wählen, um die Geschwindigkeit der Bilder pro Sekunde (FPS) zu maximieren.

Optimale Spielgeschwindigkeit: Jeder Gamer liebt schnell ablaufende Videospiele. Die meisten Videospiele können je nach PC-Hardware auf bis zu 60 FPS beschleunigt werden oder sogar darüber hinaus gehen.

Günstigere Videospiele: Das ist einer der Vorteile, den die Spieler lieben. Sie sind oft nur halb so teuer wie die Konsolenversionen, und meistens gibt es Rabatte auf verschiedenen Spieleplattformen wie Steam, Blizzard oder GOG.

Nachteile

Ständige Hardware-Upgrades: Viele Spieler wollen die höchste Qualität auf dem PC haben, aber dafür muss man immer die neueste Hardware kaufen. Das bedeutet, dass mehr Geld für Upgrades ausgegeben werden muss.

Erzwungene Upgrades: Spieler, die alle Funktionen eines Spiels – von der Grafik bis zur FPS-Geschwindigkeit – nutzen möchten, müssen ihre Hardware aufrüsten, um kompatibel zu sein.

Gesättigter Markt: Obwohl der PC-Markt bisher wächst, ist er stark gesättigt und es fehlt an Qualitätskontrolle.

Der Markt für mobile Videospiele: Vor- und Nachteile

Wenn man sich umschaut, gibt es kaum jemanden, der kein Smartphone besitzt. Die Entwicklung der Technologie und der Internetzugang haben dazu geführt, dass Handyspiele zu den beliebtesten Spielen im Go-to-Modus gehören. Um zu verstehen, wie bedeutend das Wachstum des Marktes für mobile Spiele ist, schätzt ein neuer Bericht des Analystenunternehmens GlobalData, dass der Markt für mobile Spiele bis 2030 einen Wert von 272 Milliarden Dollar haben wird, was einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 11 % entspricht.

PROs

Einfach zu entwickeln – Im Vergleich zu anderen Plattformen lassen sich Handyspiele mit sofort einsatzbereiten Engines wie Unity oder Unreal leicht erstellen.

Einfach zu veröffentlichen – Handyspiele lassen sich dank Plattformen wie iOS oder Android leichter an Spieler verteilen.

Einfache Werbung – Um so viele Spieler wie möglich zu erreichen, ist bezahlte Werbung die profitabelste Methode. Handyspiele lassen sich leicht über digitale Kanäle, einschließlich der sozialen Medien, bewerben.

Einfacher Zugang von überall – Die Bequemlichkeit, Handyspiele überall spielen zu können, ist einer der beliebtesten Vorteile von Handyspielen, den die Spieler lieben.

CONs

Gesättigter Markt – Von den drei Spielemärkten ist der Markt für Handyspiele am stärksten gesättigt. Einschließlich der nicht-mobilen Spiele werden allein auf Android täglich mehr als 6.000 Apps geladen, von denen nur 0,01 % erfolgreich sind.

Mangelnde Qualität – Aufgrund der mangelnden Kontrolle bei der Veröffentlichung ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die meisten Handyspiele von schlechter Qualität sind.

Nicht alle Genres sind für mobile Geräte geeignet – aufgrund des tragbaren Formats und des kleinen Bildschirms sind einige Spielegenres nicht für mobile Geräte geeignet.

Schädigung des Akkus – ist bei ständigem Spielen vorhersehbar.